Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Corona-Situation ist für uns alle neu und nicht ganz einfach. Für jeden von uns gelten einschneidende Regelungen. Daher möchten wir euch daran erinnern, dass wir uns nicht in den Ferien befinden, sondern die Schule geschlossen wurde, um die Corona-Ausbreitung zu verlangsamen. Bitte haltet euch unbedingt an folgende Punkte:

  • Bleibt zu Hause!
  • Jede private Veranstaltung und Menschenansammlungen sind untersagt. Das gilt auch für Treffen mit Freunden.
  • Vermeidet soziale Kontakte, um das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten, insbesondere zu Älteren und chronisch kranken Menschen, die eine Risikogruppe darstellen
  • Informiert euch gerne bei den zuständigen Behörden z.B. auf www.bochum.de/corona
  • Wascht euch regelmäßig die Hände und verzichtet ganz aufs Händeschütteln.
  • Nutzt stattdessen vermehrt die Kommunikation per Telefon, E-Mail, Chats, etc.
  • Verbreitet keine zweifelhaften Social-Media-Informationen

Vielen herzlichen Dank auch im Namen des Krisenstabs der Stadt Bochum

Anette Eichler 

 

Stadt Bochum
Schulverwaltungsamt

Anette Eichler

Leiterin der Abteilung Bildung, Bürgerservice, Personal

44787 Bochum, Junggesellenstraße 8, Zimmer 408
Tel.: 0234/910-3864

Fax: 0234/910-1436
e-mail: aeichlerDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

23.03.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

laut des Krisenmanagements des Ministeriums NRW und der Bezirksregierung vom 13.03.2020 möchten wir Sie über den Umgang mit dem Corona-Virus im Schulbereich informieren.

Ruhen des Unterrichts ab Montag bis zum Beginn der Osterferien

Alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen werden zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht in den Schulen ruht.

Betreuung eines Kindes während des Ruhens des Unterrichts (18.03. – 03.04.2020)
Falls Elternteile oder ein alleinerziehendes Elternteil in Organisationen/ Einrichtungen der kritischen Infrastruktur beruflich tätig und dort unabkömmlich sind, können Kinder der Klassen 5 bis 6 in unserer Schule betreut werden.
Eltern, die diesen Berufsgruppen angehören (nähere Erläuterungen unter
www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/200313_erlass_schulschliessungen.pdf)
müssen einen Antrag (bitte hier klicken  Dokumente  - Formulare Eltern  -  Antrag auf Betreuung eines Kindes während des Ruhens des Unterrichts) an die Schule stellen und auch die darin enthaltene „Erklärung des Arbeitgebers über die Unabkömmlichkeit“ ausgefüllt abgeben.
Bitte melden Sie bei Bedarf  Ihr Kind verbindlich schriftlich, möglichst per Mail, an.

Durchführung von Prüfungen und Erbringung von Leistungsnachweisen etc.

Weitere Informationen u.a. zu Zentralen Prüfungen in Klasse 10 (ZP 10) und zum Umgang mit Klassenarbeiten etc. werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Bitte halten Sie Ihre Kinder, wie bereits mitgeteilt, an, zu Hause zu lernen.

Bitte beachten Sie die Informationen auf unserer Homepage.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Schulleitung

Bei dem Malwettbewerb des USB, zu dem im letzten Jahr die Bochumer Schulen aufgefordert waren, Entwürfe für drei Fahrzeuggestaltungen zu machen, hat Emily Phillip aus der Klasse 9b einen Sonderpreis für ihr besonders schönes Bild gewonnen. Das Preisgeld von 300 € für die Schule nahmen am Samstag, den 8.Februar 2020 Emily zusammen mit Frau Witt, die das Projekt an unserer Schule initiiert und begleitet hatte, in einem schönen und festlichen Rahmen im Bochumer Kunstmuseum entgegen. 

   

Das Kunstmuseum hat extra für diesen Wettbewerb einen Teil seiner Räume zur Verfügung gestellt. Hier werden nun die Gewinnerbilder, aber auch eine Auswahl anderer schöner Beiträge der Schülerinnen und Schüler der Öffentlichkeit präsentiert. Alle anderen Bilder der Klasse 9b sind zu einem großen Kunstbuch gebunden worden, in dem die Besucher blättern und sich von der Vielfalt und Kreativität der Schülerinnen und Schüler überzeugen können.

Es war ein lohnenswertes Fest mit Poetryslam und einem sehr gelungenen Auftritt des Schulzirkus Ratzfatz der Goethe-Schule. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Das Museum war voll mit Besuchern. Viel blieben vor der Wand mit unseren Bildern stehen und bewunderten die schönen Motive.

  

Als persönliche Anerkennung bekam unsere Gewinnerin zusätzlich noch hochwertige Künstler-Materialien für ihre weitere kreative Arbeit geschenkt.
Die ganze 9b war zu diesem besonderen Event eingeladen worden. Wer nicht teilgenommen hat, hat etwas verpasst!

  

  

24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 haben an der Studienreise der Pestalozzi-Schule vom 04. – 08.11.2019 nach Krakau (Gedenkstätten Auschwitz / Birkenau) teilgenommen.

Besonders die Geschichte der Zeitzeugin hat die Jugendlichen tief bewegt.

Porajmos – Das Verschlingen, die Geschichte eines Roma-Mädchens im 2. Weltkrieg

Die Schülergruppe konnte im Rahmen ihrer Studienreise ein Gespräch mit Frau Christina G., einer Zeitzeugin, die als Kind in Krakau die Zeit des Nationalsozialismus in einem Konzentrationslager überlebt hat, führen.

Der Blick auf die Leidensgeschichte, Diskriminierung, Verfolgung und auf den Völkermord der Sinti und Roma hat die Schülerinnen und Schüler tief bewegt und betroffen gemacht. Frau Christina G., mittlerweile über 80 Jahre alt, berichtete auch über die Zeit nach ihrer Befreiung, von ihren Initiativen und Bemühen, die Vernichtung von Sinti und Roma sichtbar zu machen, von ihrem Leben, das geprägt wurde durch Diskriminierung, Gewalt und Mord.

Diese Studienreise zu den Gedenkstätten nationalsozialistischer Gewaltherrschaft hat durch das Zeitzeugengespräch ein Gesicht bekommen und einen Blick auf die Vernichtung der Sinti und Roma gegeben, die scheinbar nicht immer sichtbar ist.

FIT FOR FUTURE

 

Es ist soweit: am 10.10.2019 findet unsere schulinterne Berufswahlmesse FIT FOR FUTURE statt. Zum zwölften Mal!

 

FIT FOR FUTURE ist die wohl größte und erfolgreichste Messe dieser Art in ganz Deutschland, die von Schülerinnen und Schüler für Schülerinnen und Schüler organisiert und durchgeführt wird.

Ein Schuljahr lang akquirieren Schülerinnen und Schüler der AG "BERUFSWAHLVORBEREITUNG/ FIT FOR FUTURE" namhafte Unternehmen. Sie besuchen Fach- und Ausbildungsmessen, um mit Personalern und Auszubildenden aus den Bereichen Dienstleistung, Handwerk und Technik sowie Gesundheit, Pflege, Medizin und Soziales ins Gespräch zu kommen. Dort stellen sie unser Konzept vor, um Partner aus Handel, Industrie, Wirtschaft und Institutionen von ihren Ideen zu überzeugen.

Dieses Erfolgskonzept FIT FOR FUTURE lohnt sich für alle Beteiligten. Schülerinnen und Schüler bewerben sich um Praktikums- und Ausbildungsstellen und die Unternehmen können sich gezielt nach zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umsehen.

 

Seien Sie dabei, staunen und erleben Sie, wie 57 Unternehmen aus dem gesamten Ruhrgebiet mit unseren Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 8-10

in angeregter und engagierter Atmosphäre arbeiten.

Foyer/ Erdgeschoss

Stand 1: Beckmann Garten – und Landschaftsbau GmbH

Ausbildungsberuf: Landschaftsgärtner/in

Stand 2: Deichmann SE

Ausbildungsberufe: Verkäufer/in / Kaufmann/frau im Einzelhandel     

Stand 3: Elspermann Großhandels GmbH & Co.KG

Ausbildungsberuf: Groß – u. Außenhandelskaufmann/frau

Stand 4: Hamburger Rieger Gelsenkirchen GmbH & Co.KG                                                         

Ausbildungsberufe: Elektroniker/in für Automatisierungstechnik oder Betriebstechnik / Automatisierungstechniker/in / Anwendungstechniker/in / Industriekaufmann/frau/ Papiertechnologe/Papiertechnologin

Stand 5: USB Bochum GmbH

Ausbildungsberufe: Fachkraft für Kreislauf- u. Abfallwirtschaft / Berufskraftfahrer/in / Kaufleute für Büromanagement / KFZ-Mechatroniker/in

Stand 6: thyssenkrupp Steel Europe AG

Ausbildungsberufe: Chemielaborant/in / Eisenbahner/in im Betriebsdienst (Lokführer + Transport) / Elektroniker/in für Betriebstechnik / Elektroniker/in für Automatisierungstechnik / Industriemechaniker/in / Konstruktionsmechaniker/in / Mechatroniker/in / Werkstoffprüfer/in Schwerpunkt Metalltechnik / Zerspanungsmechaniker/in, Kaufmann/frau für Büromanagement / Fachinformatiker/in Fachrichtung Anwendungsentwicklung / Industriekaufmann/frau / Informatikkaufmann/frau / Informations- u. Telekommunikationselektroniker/in / Kaufmann/frau für Spedition- u. Logistikdienstleistung / Fachkraft für Lagerlogistik

Stand 7: DMX4ALL  GmbH

Ausbildungsberuf: DMX - u. LED-Technik

Stand 8: Langkau Industrieisolierungen und Kühlraum GmbH

Ausbildungsberuf: WKSB Isolierer

Stand 9: ThyssenKrupp Elevator                                                                                             

Ausbildungsberuf: Mechatroniker/in

Ausbildungsberuf: WKSB Isolierer

Stand 10: Schornsteinfeger Betrieb Wellen                                                                                           

Schornsteinfeger/in

Stand 11: G+H Isolierung GmbH

Ausbildung: Industrieisolierer/in

Stand 12: Vogelsang Elektromotoren

Ausbildungsberufe: Elektroniker/in für Maschinen- u. Antriebstechnik / Zerspanungsmechaniker/in / Mechatroniker/in Kältetechnik / Elektroniker/in für Geräte u. Systeme

Stand 13: GLS Gemeinschaftsbank eG

Ausbildungsberuf: Bankkaufmann/frau       

Stand 14: Malzers Backstube GmbH & Co. KGAusbildungsberufe: Bäcker/in / Bäckereifachverkäufer/in / Fachkraft für Lebensmitteltechnik Fachmann/frau für Systemgastronomie 

Stand 15: Handwerkskammer Dortmund Informationen zu allen Ausbildungsberufen im Handwerk

Stand 16: HARDECK Möbel GmbH & Co.KG

Ausbildungsberufe: Fachkraft für Lagerlogistik / Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice / Gestalter/in für visuelles Marketing / Informatikkaufmann/frau / Kaufmann/frau für Büromanagement / Kaufmann/frau im Einzelhandel

Stand 17: Caverion Deutschland GmbH

Ausbildungsberufe: Elektroniker/in für Betriebstechnik / Elektroniker / in für Gebäude- und Energietechnik / Elektroniker/in für Gebäude- und Infrastruktursysteme / Mechatroniker/in für Kältetechnik

Stand 18: EVONIK Technology & Infrastructure GmbH Chemielaborant/in, Chemikant/in, Anlagenmechaniker/in, Elektroniker/in für Automatisierungstechnik, Fachinformatiker/in für Systemintegration, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist/in, Industriemechaniker/in, Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Kaufmann/-frau für Spedition & Logistikdienstleistungen, Feuerwehrmann/-frau, Koch/Köchin, Hotelfachkraft, Restaurantfachkraft

Stand 19: Stadtwerke Bochum Holding GmbH Ausbildungsberufe: Industriekaufmann/frau / Industriemechaniker/in / Elektroniker/in für Betriebstechnik

Stand 20: Eickhoff Ausbildung: Zerspanungsmechaniker/in

Turnhalle

Stand 21: Autohaus Wicke GmbH Bochum

Ausbildung: KFZ-Mechatroniker/in / Automobilkaufmann/frau, Kaufleute für Büromanagement / Fachkräfte für Lagerlogistik

Stand 22 : PTA - Fachschule Gelsenkirchen

Ausbildungsberuf:  Pharmazeutisch-Technische/r Angestellte/r / Apotheker/in

Stand 23 : MOTEL One Germany GmbH:

Hotelfachfrau/mann, Hotelkauffrau/mann, Fachkraft im Gastgewerbe

Stand 24 : Augusta-Akademie Ev. Fachseminar für Altenpflege

Ausbildungsberuf: Altenpfleger/in

Stand 25 : Altenwohn- u. Pflegeheim St. Elisabeth von Thüringen

Ausbildungsberufe: Altenpfleger/in / Krankenpfleger/in                              

Stand 26 : Ruhruniversität Bochum Fakultät Zentrale Ausbildung

Ausbildungsberufe: Baustoffprüfer/in / Bauzeichner/in / Biologielaborant/in / Buchbinder/in / Chemielaborant/in/ Elektroniker für Geräte und Systeme / Fachangestellte für Medien und Informationsdienste/ Fachinformatiker/in / Feinwerkmechaniker/in / Gärtner/in / Glasapparatebauer/in / IT-Systemelektroniker/in / Kaufmann/frau für Büromanagement/ Mediengestalter/in / Metallbauer/in / Physiklaborant/in / Sport- u. Fitnesskauffrau / Technische(r) Produktdesigner/in / Tierpfleger/in / Tischler/in / Werkstoffprüfer/in / Zerspanungsmechaniker/in

Stand 27 : SAE Institute GmbH:Audio Engineering Diploma, Music Buisness Diploma, Cross Media Production Diploma, Webdesign & Development Diploma, Digital Film production, Visual Fx& 3D Animation Diploma

Stand 28 : KBG GmbH  Kirchliches Bildungszentrum für Gesundheitsberufe im Revier

Ausbildungsberufe: Gesundheits- u. Krankenpfleger/in, Altenpfleger/in

Stand 29 : IfT Institut für Talententwicklung West GmbH                                      

Stand 30 : AOK NORDWEST Die Gesundheitskasse Bochum

Ausbildung: Sozialversicherungskaufmann/frau

Stand 31 : Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne / Castrop-Rauxel gGmbH

Ausbildungsberuf: Medizinische/r Fachangestellte/r  

Stand 32 : VFL Bochum:Haustechniker/in, Fachinformatiker/in für Systemintegration, Kauffrau/mann im Einzelhandel, Carten- Landschaftsbau/ Greenkeeping

Stand 33 : Bundespolizei Ausbildungsberuf: Bundespolizist/in       

Stand 34 : Ibis Hotel Bochum:Hotelfachfrau/mann, Restaurantfachfrau/mann, Koch/Köchin, Duales Studium für Führungskraft

Stand 35 : Stadt Bochum

Ausbildungsberufe: Kaufmann/frau für Büromanagement / Gebäudereiniger/in / Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste (Bibliothek)

Stand 36 : Sparkasse Bochum

Ausbildungsberuf: Bankkaufmann/frau         

Stand 37 : Brillux Niederlassung Bochum

Ausbildung: Groß- u. Außenhandelskaufmann/frau

Stand 38 : GfR Gesellschaft für Reisevertriebssysteme Bochum

Ausbildungsberuf: Tourismuskaufmann/frau

Stand 39 : L`Osteria GmbH:Fachfrau/mann für Systemgastronomie

Stand 40 : Stadt Bochum Ausbildungsberufe: Kanalbauer/in / Straßenbauer/in / Land- u. Baumaschinenmechatroniker/in / Bauzeichner/in / KFZ-Mechatroniker/in + Brandmeisteranwärter/in

 

Mensa

Stand 41: Aulinger Rechtsanwälte Notare

Ausbildungsberuf: Rechtsanwalts- u. Notarsfachangestellter /e

Stand 42: Familien- und Krankenpflege Bochum gGmbH

Ausbildungsberufe: Altenpfleger/in / Familienpfleger/in, / Krankenpfleger/in / Kinderkrankenpfleger/in

Stand 43: Karrierecenter der Bundeswehr

Ausbildungsberufe: Fachlagerist/in / Fachkraft für Lagerlogistik / Kaufmann/frau für Büromanagement / Pharmazeutisch-Kaufmännische/r Angestellte/r / Verwaltungsfachangestellte/r / Kaufmann/frau für Gesundheitswesen / Gesundheits- u. Krankenpfleger/in / Chemielaborant/in / Medizinische/r Fachangestellte/r Tierpfleger/in / Anlagenmechaniker/in / Baustoffprüfer/in / Fachinformatiker/in für Systemintegration / Feinwerkmechaniker/in / Koch/Köchin

Stand 44: Sonepar Deutschland / Region West GmbH  

Ausbildungsberufe: Groß- u. Außenhandelskaufmann/frau / Fachkraft für Lagerlogistik

ÄNDERUNG: Stand 45: Vulkan Kupplungs – u. Getriebebau àFoyer/Ergeschoss

Ausbildung: Zerspanungsmechaniker/in / Industriekaufmann/frau

Stand 46: Finanzamt Bochum-Süd

Ausbildungsberuf: Finanzfachwirt/in

Stand 47: pro familia  Bereich Jugendarbeit                  

Stand 48: Fielmann AG & Co. Wattenscheid KG

Optiker/in                  

Stand 49: Agentur für Arbeit Bochum

Stand 50: Barmer

Ausbildungsberuf: Sozialversicherungskaufmann/frau        

Stand 51: medicoreha Welsink Akademie GmbH

Ausbildungsberufe: Physiotherapie / Ergotherapie / Prävention / Sportmedizin / Betriebliches Gesundheitsmanagement

Stand 52: Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG

Ausbildungsberufe: Verkäufer/in / Kaufmann/frau im Einzelhandel / Kaufmann/frau für Büromanagement / Fachlagerist/in / Fachkraft für Lagerlogistik / Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung

Stand 53: AWO Unterbezirk Ennepe / Ruhr, Schule für Logopädie

Ausbildungsberuf: Logopäde/Logopädin

Stand 54: maxQ. im bfm - Unternehmen für Bildung, Zentrum für Gesundheitsberufe

(ZFG), Schule für Physiotherapie

Ausbildungsberufe: Physiotherapeut/in / Ergotherapeut/in / Krankenpfleger/in    

Stand 55: Stadt Essen

Ausbildungsberufe: Verwaltungsfachangestellte/r / Kauffrau Büromanagement / Veranstaltungskaufmann/frau / Fachangestellte/r für Medien- u. Informationsdienste / Informationselektroniker/in                 

Stand 56: IKK classic

Ausbildungsberuf: Sozialversicherungskaufmann/frau        

Stand 57: IBKK Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie