Sportklasse

Bei der Anmeldung entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler für eine normale Regelklasse oder eine der Profilklassen „BILINGUAL, NW, SPORT“. Diese Wahl ist einmalig und gilt bis zur 10. Klasse!

Warum Sport Klasse?

Bewegung, Sport und Spiel sind lebensnotwendige Bedürfnisse junger Menschen. In einem leistungs- und sportfreundlichen Klima werden sportliche Talente zusammengeführt, um die schulische und sportliche Ausbildung jugendlicher Nachwuchstalente zu fördern und zu sichern. Die Pestalozzi-Schule arbeitet mit dem Olympiastützpunkt in Wattenscheid zusammen.

Ist mein Kind für die Sport Klasse geeignet?

Die Sport Klasse richtet sich an sportlich begabte und leistungsbereite Schülerinnen und Schüler.

Wie werden junge Sportler/innen sportlich und schulisch gefördert?

• in den Stundenplan integriertes sportartspezifisches Training
• Abstimmung von Klassenarbeits- und Wettkampfterminen
• Freistellung zu Wettkämpfen
• individuelle schulische und pädagogische Betreuung
• bei trainingsbedingtem Ausfall Nachführunterricht

Welche Sportarten können ausgeübt werden?

• Leichtathletik
• Rhythmische Sportgymnastik
• (Sport-)Schwimmen
• Synchronschwimmen
• Fechten
• Basketball

Modell „Hochbegabtenförderung“

• richtet sich an (Hoch)-Leistungssportler/innen, die Mitglied eines Bundeskaders oder einer Nationalmannschaft sind
• Möglichkeit des Früh- und Vormittagstrainings
• intensive Betreuung durch die Sportklassenkoordinatoren

Wie kann ich mein Kind anmelden?

• im Herbst Sichtungsmaßnahme für alle interessierten und sportlich talentierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 4
• Aufnahme in die Sport Klasse nach Bestehen des Tests
• Gesundheitscheck durch die Ärzte vor Ort